Anmelden
13.07.2018

Prague Games 2018

Endstation Viertelfinale

Überraschend frühes Out der Schweizer U17-Auswahlen an den Prague Games: Sowohl die Damen wie auch die Herren scheiden im Viertelfinale aus.

Bis zum Viertelfinale lief es für die beiden Schweizer Teams wie geplant. Die Herren reihten Sieg an Sieg und wiesen ein Torverhältnis von 48:2 auf. Mit viel Selbstvertrauen gingen die Schweizer also in die Partie gegen das schwedische Team Zonefloorball. Aber waren sie vom Gegner gewarnt: Denn die vier besten Topscorer des Turniers kommen aus diesem Team. Der Start in die Partie gelang den Schweizern nicht wie gewünscht, nach 20 Minuten lagen sie 0:2 in Rückstand. «Im Spiel mit dem Ball konnten wir nicht das abrufen, was wir uns vorgenommen hatten», so der Trainer Matthias Hofbauer. «Es dauerte zu lange, bis wir selber Offensivaktionen hatten.» Doch die Pausenansage des Trainers schien zu wirken, denn kurz nach der ersten Halbzeit gelang Yannis Wyss ein Doppelpack und glich aus. Doch danach nutzten die Schweden ein paar Fehler der Schweizer aus und konnten dadurch wieder in Führung gehen. Die Mannschaft von Hofbauer versuchte zu reagieren, kassierte aber Strafen und so stand es am Ende 7:3 für das Team Zonefloorball.

 

Es fehlte die letzte Konsequenz
Ebenfalls nicht wie gewünscht lief es dem Damen-Team von Aldo Casanova. 1:3 verloren die Schweizerinnen gegen die Power Girls aus Finnland. Die Spielerinnen vermochten im Viertelfinale nicht mehr an ihre bisherigen Leistungen des Turniers anzuknüpfen. Trotz viel Ballbesitz konnten sie sich keine so guten Chancen mehr erarbeiten wie noch gestern im Achtelfinale gegen Pixbo. Schlussendlich fehlte die letzte Konsequenz.

Beiden Schweizer Teams misslang somit die Titelverteidigung am grössten internationalen Unihockey-Turnier der Welt. Gleichwohl konnten die Spielerinnen und Spieler wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft in den Auswahl-Teams sammeln und sich spielerisch weiterentwickeln.


Damen U17:

Gruppenspiele:
Ivanti Tigers Jižní město (CZE) – Team Swiss U17 3:3
Team Swiss U17 – IBK Lund (SWE) 2:0
FbC Frýdek-Místek (CZE) – Team Swiss U17 1:9

1/16-Finale:
Orange Overtakers (NED) – Team Swiss U17 0:7

1/8-Finale:
Pixbo Wallenstam (SWE) – Team Swiss U17 2:7

1/4-Finale:
Team Swiss – Power Girls (FIN) 1:3


Herren U17:

Gruppenspiele:
Hippos Žďár n. S (CZE) – Team Swiss U17 0:9
FBC Skala B17 (UKR) – Team Swiss U17 1:9
Team Swiss U17 – FBC Sokol Pisek 16:0

1/16-Finale:
Team Swiss U17 – FBC Draci Ricany (CZE) 6:0

1/8-Finale:
Team Swiss U17 – Prague Tigers (CZE) 8:1

1/4-Finale:
Team Zonefloorball (SWE) – Team Swiss U17 7:3

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande