Anmelden
31.05.2019

Nationalteams | Talent Treff Tenero

«Das Team wuchs zusammen»

Sich eine Woche voll und ganz auf den Sport konzentrieren: Das ist der «Talent Treff Tenero» (3T) von Swiss Olympic. Für das Frauen U19-Nationalteam von swiss unihockey bedeutet die Woche Halbzeit auf dem Weg an die Weltmeisterschaft 2020 in Uppsala (SWE).

Unter dem Motto «talent@work – to be a future champion» haben am Event 3T von Swiss Olympic jeweils 500 junge Sportlerinnen und Sportler die Gelegenheit, professionelle Sportlerluft zu schnuppern. Sie lernen dabei nicht nur die Werte von Swiss Olympic kennen, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter und vernetzen sich mit anderen Sportlern.

An den Basics feilen

Selma Bergmann ist Captain des Frauen U19-Nationalteams von swiss unihockey. Die Woche in Tenero schätzt sie: «Normalerweise haben wir alle noch die Schule oder den Job neben dem Unihockey. Hier in Tenero können wir uns eine Woche lang nur auf den Sport konzentrieren, das ist sehr wertvoll.»

Das Team rund um Captain Bergmann befindet sich mitten in einer zweijährigen WM-Kampagne. Im Mai 2020 findet die Frauen U19-Weltmeisterschaft in Schweden statt. «Es gibt Dinge, in denen müssen wir uns im nächsten Jahr noch verbessern. Anderes funktioniert schon ganz gut», erklärt Selma Bergmann. Ein weiterer Puzzle-Stein wurde diese Woche im Tessin gelegt: «Wir haben viel an den Grundlagen gearbeitet, damit wir diese wirklich beherrschen.»

Ausserdem sei das Team auch neben dem Feld weiter zusammengewachsen. «In Tenero ist man 24 Stunden auf engem Raum beisammen. Da kann man gar nicht anders, als sich besser kennen lernen», schmunzelt Selma Bergmann. Der Stürmerin gefällt es, Teil von diesem Team zu sein: «Wir haben viele verschiedene interessante Charaktere bei uns, es macht wirklich Spass.»

Fotos: Sascha Kobel

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande