Anmelden
07.06.2019

Frauen-WM 2019 Neuenburg

Halbes Jahr bis Anpfiff

Vom 7. bis am 15. Dezember 2019 findet in Neuenburg die Weltmeisterschaft der Frauen statt. Ein halbes Jahr bevor es losgeht nimmt der Event langsam aber sicher Form an und die Frauen-Nati trimmt sich fit für die Heim-WM.

Genau in einem halben Jahr um 12 Uhr startet mit der Partie Finnland gegen Polen die Frauen-WM 2019 in der «Patinoires du Littoral» in Neuenburg. Doch bis es so weit ist, hat das Team rund um Projektleiter Reto Gyger noch einiges zu tun. «Wir sind im Zeitplan. Aktuell schliessen wir die Grobplanung ab und beginnen mit der Detailplanung», erklärt er. Dazu gehören beispielsweise die Umsetzung der geplanten Fanzone oder die zusätzliche Infrastruktur in und um die Halle.

Knackpunkt Romandie

Bei eben dieser Infrastruktur gilt es stets abzuwägen: Was braucht es wirklich? Was wertet den Event auf? Was wäre zwar schön, aber nicht notwendig? Es sind Fragen wie diese, mit denen sich der Projektleiter in den nächsten Wochen beschäftigt. Hinzu kommen sprachliche Barrieren: «Alle bei swiss unihockey für die WM engagierten Personen müssen aufpassen, dass es zu keinen Missverständnissen kommt», schmunzelt Reto Gyger.

Es ist das erste Mal, dass eine Unihockey-Weltmeisterschaft in der Westschweiz stattfindet. Für den Sport ist dies zwar eine grosse Chance, für die Organisatoren oft aber auch eine Hürde: «Zum Teil mussten wir den Leuten von Grund auf erklären, was Unihockey überhaupt ist», sagt Reto Gyger. Ziel der WM ist es unter anderem den auch, den Bekanntheitsgrad von Unihockey in der Romandie zu steigern.

Der lange Weg zum Ziel

Auch für das Frauen A-Nationalteam geht die WM genau in einem halben Jahr los. Am Samstag, 7. Dezember spielen sie ihr Auftaktspiel gegen Deutschland. An den letzten drei Weltmeisterschaften holten die Schweizer Frauen jeweils Bronze. Klar, dass sie in Neuenburg mehr wollen: «Ich will im Final stehen», sagt Flurina Marti, Captain Frauen A-Nationalteam. «Und der ganz grosse Traum ist es natürlich, dann auch dieses Spiel zu gewinnen.»

Im verbleibenden Halbjahr haben Flurina Marti und ihr Team ein dicht gedrängtes Programm: «Nebst der individuellen Vorbereitung und den wöchentlichen Trainings haben wir noch mehrere Zusammenzüge und im Herbst Länderspiele», sagt der Captain. «Bis zur WM werden wir also noch einige Stunden zusammen schwitzen und Spass haben», lacht die Verteidigerin von Piranha Chur.

Möchtest du live an der Frauen-WM dabei sein? Sichere dir jetzt ein Ticket, profitiere von der Vereinsaktion oder melde dich als Volunteer!

 

Sechs Monate bevor es losgeht, haben wir Captain Flurina Marti sechs Fragen gestellt:

Foto: Fabrice De Gasparis

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande