Anmelden
14.12.2019

Frauen-WM 2019 Neuenburg

«Tschechien ist ein aggressives Team»

Heute Samstag um 17.45 Uhr trifft die Schweiz an der Heim-WM in Neuenburg im Halbfinale auf Tschechien. An den vier letzten Weltmeisterschaften trafen die beiden Teams jeweils im Bronze-Spiel aufeinander.

Im Vergleich zu den Weltmeisterschaften von 2011, 2013, 2015 und 2017 steht die Partie Schweiz gegen Tschechien heute unter anderen Vorzeichen: Es geht für einmal nicht um die Bronze-Medaille – welche die Schweiz in drei der vier erwähnten Spielen holte – sondern um den Finaleinzug. Die Tschechen beendeten die Gruppenphase auf Rang zwei hinter Schweden und setzten sich am Freitag im Viertelfinal gegen Polen mit 11:4 durch. Nun treffen sie also im Halbfinal auf die Gastgeberinnen.

Diese stehen an ihrer Heim-WM noch ohne Niederlage da und sind heiss auf einen weiteren Sieg. Doch der Trainer Rolf Kern ist gewarnt: «Tschechien ist ein aggressives Team, sie spielen eine harte Defensive.» Für das Spiel seines Teams bedeute dies, sauber defensiv antizipieren zu müssen. Will heissen: «Wenn wir einen Abschluss haben, müssen wir sofort back-checken und so ihre Konter unterbinden.»

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist noch nicht lange her: Mitte Oktober trafen sie an der Euro Floorball Tour (EFT) in Prag aufeinander. Die Schweiz verlor die Partie zwar, aber erst nach Penalty. Die Halbfinal-Paarung verspricht also Spannung pur. Das andere Halbfinale um 14.30 Uhr ist eine Neuauflage des letzten WM-Finals: Schweden gegen Finnland.

Letzte Länderspiele gegen Tschechien

09.12.2017

Bratislava SVK

Tschechien

Schweiz

2

-

3

 

WM - Bronzespiel

29.04.2018

Nurmijärvi FIN

Tschechien

Schweiz

3

-

4

n.P.  

Euro Floorball Tour

02.09.2018

Pardubice CZE

Tschechien

Schweiz

5

-

4

 

Friendly Internationals

11.11.2018

Neuenburg SUI

Schweiz

Tschechien

3

-

4

 

Euro Floorball Tour

07.09.2019

Erikkilä FIN

Schweiz (H)

Tschechien

4

-

3

 

3 Nationen Tournament

19.10.2019

Prag CZE

Tschechien

Schweiz

6

-

5

n.P.  

Euro Floorball Tour

Für die heutigen Spiele sind noch wenige Tickets an der Tageskasse erhältlich. Das Schweizer Spiel wird auf SRF zwei und auf RTS Deux live übertragen.Logo WM 2019 Neuenburg für Box_mehr Infos.jpg

Foto: Michael Peter

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande