Anmelden
12.02.2020

Cupfinals

«Wir wollen zeigen, dass die Romands da sind!»

Im Ligacup der Frauen will das Team aus Semsales seinen Cuptitel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Freiburgerinnen spüren den Aufwind des Unihockeys in der Westschweiz und sind motivierter denn je, am 22. Februar in Bern gegen Blau-Gelb Cazis den Pokal erneut in die Romandie zu holen.

«Ich habe das Gefühl, dass die Begeisterung für das Unihockey in der Westschweiz stetig wächst», erklärt Roxanne Desplands, Captain von Semsales. Dies habe einerseits natürlich mit der Weltmeisterschaft der Frauen zu tun, die letzten Dezember in Neuenburg stattfand. «Aber auch unser Titel hat dazu beigetragen, dass viel mehr Leute von Unihockey sprechen, die sich vorher nicht dafür interessiert haben», sagt Desplands. Der Cuptitel letztes Jahr war der erste Titel eines Teams aus der Westschweiz im Schweizer Unihockey.

Entsprechend enthusiastisch wurde dieser Titel dann auch gefeiert. «Es gratulierten uns so viele Leute, das tat richtig gut», erinnert sich der Captain von Semsales. Sie geht davon aus, dass in diesem Jahr noch mehr Leute nach Bern reisen werden, um sie zu unterstützen. «Ich freue mich sehr auf das Spiel, die Atmosphäre letztes Jahr war unglaublich», sagt die Unihockey-Spielerin lächelnd.

Unbekanntes Gegenüber

Im Final wartet Blau-Gelb Cazis. Auch von den Bündnerinnen werden sicher viele Fans vor Ort sein, da auch das Männer-Team von Cazis im Final steht. Rein sportlich gesehen kennen sich die beiden Teams noch praktisch nicht. «Wir spielten erst einmal gegeneinander. Das war an einem Freundschaftsspiel im Rahmen des Sursee Cups», berichtet Desplands. «Für uns wird es spannend sein, im Final auf einen neuen Gegner zu treffen.» Welches Team mit dieser Situation besser umgehen kann, kommt am Samstag, 22.02.2020 ab 10 Uhr in der Berner Sporthalle Wankdorf aus.

SUH-C20-01-Banner-1080x1080px-insta.jpg

 

Cupfinals 2020

 

Tickets

 

Programm

10.00 Uhr Ligacup Frauen
UHT Semsales vs. Blau-Gelb Cazis

13.00 Uhr Ligacup Männer
UHC Kappelen vs. Blau-Gelb Cazis

16.15 Uhr Schweizer Cup Frauen
Piranha Chur vs. Kloten-Dietlikon Jets

20.15 Uhr Schweizer Cup Männer
UHC Alligator Malans vs. Zug United

Die beiden Finals des Schweizer Cups übertragt SRF live.

Fotos: Michael Peter

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Silbersponsor

Gast

Silbersponsor

Faud & Huguenin

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF

Sportförderer

Sport-Toto