Anmelden
08.12.2012

WFC 2012

Die Fans mit der Glatze

Er fällt auf, der Schweizer Nationalspieler mit der Nummer 12. Auf dem Feld als sicherer Wert in der Verteidigung und mit seiner Glatze als Markenzeichen, jenseits der Bande durch seine kreativen Anhänger, die ihn lautstark unterstützen. Auch an der heutigen Halbfinalpartie Schweiz – Finnland waren sie natürlich anzutreffen.

Singend und jubelnd kommen sie die Treppe runter, halten die selbst gestalteten Transparente in die Luft. Sie sind ein erfrischender Farbtupfer in den Zuschauermassen dieser Unihockey-WM. Die Leute bleiben stehen, schmunzeln und lassen sich von der Ausgelassenheit der Simon Bichsel Fans anstecken.

Seit 13 Jahren stehen sie wie eine Wand hinter ihrem „Big Bix“, einige haben sogar „WM-Ferien“ genommen. Fragt man sie nach der Mitgliederzahl des Fanclubs, antworten sie grinsend: „Wir sind immer zwölf.“ Fünf davon stellen sich in einem Video gleich selber vor und gewähren einen Einblick in ihre „Matchvorbereitung“ (siehe unten). Sie bilden nicht etwa den harten Kern des Clubs, wie man vielleicht vermuten könnte. Nein, sie waren einfach die Einzigen, die an diesem Nachmittag Zeit hatten.

Diese Mischung aus der Professionalität in der Umsetzung ihrer Ideen und der Lockerheit im Auftreten, verleiht der Truppe Charme. Die Plakate hat Urs entworfen, die Shirts sind speziell designt, wer will trägt eine Gummiglatze und auf ein Ritual legen sie besonderen Wert verrät Markus: In jedem Drittel zählen sie von der 12. Minute bis zu 12.12 einen Countdown runter um bei Null schliesslich ihre Plakate hochzuhalten und aus voller Kehle „We love Simu!!!“ zu rufen.

Sponsoren und Partner

Platin Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

Fatpipe

Gold Partner

Lidl

Gold Partner

Toyota

Bronze Partner

Gast

Supplier

Evenjo

Supplier

Isostar

Supplier

Mizuno

Supplier

Sau.ch

Supplier

Tarkett

Special Partner

swisslos

Special Partner

iFF

Special Partner

swiss olympic

Special Partner

unihockey.ch

Special Partner

Floorball4All

Special Partner

SRF