Anmelden
23.05.2013

Nationalliga A

Zwei gewichtige Abgänge bei piranha

Während Mirca Anderegg zum Ende ihrer Karriere für eine Saison nach Finnland zum finnischen Meister Classic Tampere wechselt, gibt Natalie Stadelmann nach 18 Jahren den Rücktritt vom Spitzensport.

15 Jahre hat Mirca Anderegg mit ihren 32 Jahren bereits in der höchsten Schweizer Liga gespielt, siebenmal gewann sie die Schweizer Meisterschaft, wurde zweimal Europacup-Siegerin mit Dietlikon und führte zuletzt Piranha Chur als Captain und Liga-Topskorerin zum dritten Mal zum Titel.

Schon bald nach den Meisterfeiern stellte sich für Mirca Anderegg die Frage: Aufhören oder Ausland-Abenteuer? Sie fand die Antwort in Finnland: Der finnische Meister Classic Tampere heisst ihr neuer neuer Club. Eine der besten Adressen im finnischen Frauen-Unihockey. Für ein Jahr hat sie in Finnland unterschrieben. Eines der Saisonziele ist der Champions Cup, welcher im Oktober in Tampere ausgetragen wird. In den Gruppenspielen wird sie auch gegen die ehemaligen Teamkolleginnen von Piranha Chur antreten.

Stadelmann beendet glanzvolle Karriere

Auf eine ebenso glanzvolle Karriere blickt auch die ehemalige Rekordinternationale Natalie Stadelmann zurück, welche ihr Debüt bei den Aktiven 1994 beim Europacup auf internationalem Parkett gab (für die nationale Meisterschaft war sie damals noch zu jung). So gewann die heute 34-jährige in ihrer langen Karriere unzählige Titel. Höhepunkte waren der Weltmeistertitel 2005 in Singapur und die Europacup-Siege mit Dietlikon 2007 und 2008. 13mal gewann sie die Schweizer Meisterschaft mit den Red Ants, Dietlikon und Piranha Chur, wo sie zum Abschluss ihrer Karriere eine Saison spielte. Im Jahr zuvor holte sich Stadelmann mit dem schwedischen Spitzenteam KAIS Mora die Silbermedaille. Insgesamt nahm sie auch an sieben Frauen-Weltmeisterschaften teil und gewann dort einen kompletten Medaillensatz.

Sponsoren und Partner

Platin Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

Fatpipe

Gold Partner

Lidl

Gold Partner

Toyota

Bronze Partner

Gast

Supplier

Evenjo

Supplier

Isostar

Supplier

Mizuno

Supplier

Sau.ch

Supplier

Tarkett

Special Partner

swisslos

Special Partner

iFF

Special Partner

swiss olympic

Special Partner

unihockey.ch

Special Partner

Floorball4All

Special Partner

SRF