Anmelden
19.05.2014

Aufnahme ins Programm

Unihockey neu an den World Games

Unihockey darf sich auf einer weiteren internationalen Bühne präsentieren. Der Sport mit dem Lochball wurde ins Programm der World Games 2017 in Polen aufgenommen.

Das Exekutivkomitee der International World Games Association (IWGA) hat am Freitag beschlossen, Unihockey ins Programm der nächsten World Games in Breslau (Polen) aufzunehmen. Damit kann sich der Sport auf einer wichtigen weiteren internationalen Plattform präsentieren. Gespielt werden soll in einem Herren-Turnier mit sechs Mannschaften.

Der Internationale Unihockey-Verband IFF war nach einem langen Prozess erst letztes Jahr in die IWGA aufgenommen worden. Daraufhin wurde die Bewerbung für die Aufnahme ins Programm eingereicht - mit Erfolg, wie sich nun zeigt. «Das ist nach der IOC-Anerkennung 2011 ohne Zweifel einer der grössten politischen Siege, welchen das IFF errungen hat. Damit haben wir eine weitere Hürde bezüglich der IOC-Anforderungen für eine Teilnahme an Olympischen Spielen gemeistert», sagt IFF-Generalsekretär John Liljelund.

Unihockey ersetzt an den World Games die Sportart Netball, eine Basketball-Variante, die vorwiegend in den Commonwealth-Staaten gespielt wird.

Die World Games sind ein internationaler Wettkampf in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen.

Sponsoren und Partner

Platin Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

Fatpipe

Gold Partner

Lidl

Gold Partner

Toyota

Bronze Partner

Gast

Supplier

Evenjo

Supplier

Isostar

Supplier

Mizuno

Supplier

Sau.ch

Supplier

Tarkett

Special Partner

swisslos

Special Partner

iFF

Special Partner

swiss olympic

Special Partner

unihockey.ch

Special Partner

Floorball4All

Special Partner

SRF