Anmelden
16.12.2016

Nationalteams

Esa Jussila bleibt Assistenztrainer

Esa Jussila, seit knapp vier Jahren Assistenztrainer der Unihockey-Nationalmannschaft der Herren, hat einen weiteren Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Finne wird somit mindestens bis nach der WM 2018 im Dienste der Schweizer Herren-Equipe stehen.

Nachdem Cheftrainer David Jansson seinen Vertrag bereits im vergangenen April vorzeitig bis zum Ende der kommenden WM-Kampagne verlängert hatte, hat sich nun auch sein Assistent Esa Jussila für weitere zwei Jahre verpflichtet. „Esa ist unglaublich stark in der Analyse der Gegner. Er kennt nicht nur die NLA, sondern studiert auch Spieler und Top-Ligen der Referenznationen. Dazu harmoniert er perfekt mit dem Cheftrainer David Jansson“, freut sich Remo Manser, Verantwortlicher Auswahlen bei swiss unihockey, über die Vertragsverlängerung.

„Meine grösste Motivation als Nationaltrainer ist, dass ich sehen will wie weit wir mit unseren Spielern kommen können“, so Esa Jussila. „Dass ich mit solchen Sportlern arbeiten darf, ist eine grosse Ehre für mich. Die Spieler geben immer 100 Prozent und setzen die Inputs des Trainerstaffs genau um.“ Der 37-jährige Esa Jussila wurde in seiner eigenen Spielerkarriere zweimal Weltmeister mit Finnland und spielte jahrelang beim UHC Alligator Malans und dem SV Wiler-Ersigen. Seit Mitte der letzten Saison steht er in Malans als Cheftrainer an der Bande.

161203_est_sui_16317.jpg

Cheftrainer David Jansson (links) und Assistenztrainer Esa Jussila.

Foto: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Platin Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

Fatpipe

Gold Partner

Lidl

Gold Partner

Toyota

Bronze Partner

Gast

Supplier

Evenjo

Supplier

Isostar

Supplier

Mizuno

Supplier

Sau.ch

Supplier

Tarkett

Special Partner

swisslos

Special Partner

iFF

Special Partner

swiss olympic

Special Partner

unihockey.ch

Special Partner

Floorball4All

Special Partner

SRF