Vom 4. bis 6. November 2016 messen sich die weltbesten Unihockey-Nationalmannschaften der Damen bei einem Vierländerturnier in Schaffhausen. Der Zentralvorstand von swiss unihockey hat der Kandidatur von Schaffhausen den Zuschlag für die Euro Floorball Tour gegeben.
Drei Jahre nach der Austragung der Euro Floorball Tour (EFT) der Herren beherbergt Schaffhausen nun auch die EFT der Damen: Vom 4. bis 6. November 2016 messen sich die Damen-Nationalmannschaften aus Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz in der BBC Arena. «Mit Schaffhausen haben wir den idealen Organisator für das Turnier gefunden», freut sich Daniel Bareiss, Zentralvorstandspräsident von swiss unihockey. «Bei der EFT-Austragung der Herren im Jahr 2013 in der für solche Anlässe perfekten BBC Arena haben wir durchwegs positive Erfahrungen gemacht.»
Damit kommt es im Jahr 2016 auf Schweizer Boden gleich zweimal zu einer Austragung des Vierländerturniers EFT. Bevor sich die weltweit stärksten Unihockey-Nationalmannschaften der Damen im November in Schaffhausen messen, treffen die weltbesten Herren-Teams im April in Lausanne aufeinander. Die Euro Floorball Tour wird jeweils zweimal jährlich zwischen den vier führenden Unihockey-Nationen Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz ausgetragen – an jeweils unterschiedlichen Standorten für die Herren und die Damen. Die letzte Euro Floorball Tour der Damen in der Schweiz fand im April 2015 in Wil/SG statt.