Die Schweizer Unihockey-Herren-Nationalmannschaft empfängt am 12. September 2015, um 18 Uhr, in der RAIFFEISEN unihockeyARENA in Urtenen-Schönbühl (BE) Deutschland zu einem Testspiel.
Zum Auftakt der Unihockey-Saison 2015/16 bestreitet das Herren-Nationalteam ein Heim-Länderspiel. Gegner ist mit dem WM-Neunten Deutschland ein Vertreter aus dem internationalen Mittelfeld. «Wir spielen sonst immer gegen die Top-Nationen Tschechien, Finnland und Schweden - jetzt können wir einmal neue Ideen gegen einen anderen guten Gegner probieren. Das ist perfekt für uns», sagt der Schweizer Cheftrainer David Jansson.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationen liegt bereits fast drei Jahre zurück. Bei der WM 2012 in der Schweiz gelang Deutschland etwas überraschend die Halbfinalqualifikation – und traf schliesslich im Spiel um Platz 3 auf den Gastgeber. Diese Partie entschieden die Schweizer diskussionslos mit 8:0 für sich.
Auch die weiteren bisherigen sieben Duelle zwischen den beiden Nachbarländern gingen ungefährdet an die Rot-Weissen. Dennoch werden die Schweizer das Testspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. «Wir werden mit einem guten Team antreten. Alle Spiele sind für mich wichtige Spiele und wir müssen jede Chance nutzen, um unser Spielidee auszuprobieren. Meine Assistenten und ich wollen viele verschiedene Dinge ausprobieren – und das macht in einem Spiel mehr Sinn als im Training», so Jansson.
Das Testspiel gegen Deutschland findet am 12. September 2015, um 18 Uhr, in der RAIFFEISEN unihockeyARENA in Urtenen-Schönbühl (BE) statt. Diese reine Unihockey-Halle verfügt über 500 Sitzplätze und wurde auf Initiative des lokalen Unihockey-Verein Hornets Regio Moosseedorf Worblental zu weiten Teilen in Fronarbeit erbaut. Sie wurde im Jahr 2012 eröffnet. Die Hornets sind es auch, die swiss unihockey für das Testländerspiel gegen Deutschland als lokaler Organisator unterstützen.